Vorstand und Aufsichtsrat der GWG Hombruch-Barop eG nach der Mitgliederversammlung im Signal Iduna Park. Bald soll es auch wieder eine Mitgliedersprechstunde geben.
v.l.n.r.: Reinhard Vogel, Dr. Werner Köster, Paul Runz, Thorsten Kohlstedt, Rolf Emmerling, Patrick Varney, Dirk Scheffler (beide Vorstand), Theo Arndt (Aufsichtsratsvorsitzender)
4% Rendite für Mitglieder
3 neue Aufsichtsratsmitglieder
Die Mitgliederversammlungen der GWG Hombruch Barop eG finden normalerweise im Mai statt. Zu diesem Turnus konnte die Wohnungsbaugenossenschaft mit rund 1.000 Wohnungen und 2.000 Mitgliedern in diesem Jahr wieder zurückkehren.
Zweimal musste man coronabedingt von dem Termin abweichen: Im September 2020 baute man ein 800 qm großes Zelt an der Jugendfreizeitstätte auf. Im November 2021 wich man in den Signal Iduna Park aus. Hier war mehr Platz, um die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Offenbar hat es der GWG im Stadion gefallen, die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 12.05.2022 erneut im BVB-Stadion statt. „Der Standort überzeugt in allen wichtigen Belangen und findet großen Zuspruch unter unseren Mitgliedern.“, so die GWG Vorstände Dirk Scheffler und Patrick Varney.
Großer Zuspruch, neue Aufsichtsräte
Mit 234 Stimmen, vertreten von 116 Mitgliedern, wurde das Interesse aus der Mitgliederschaft im Vergleich zum letzten Jahr nochmals getoppt.
Für den Aufsichtsratsvorsitzenden Theo Arndt war die Veranstaltung die Premiere als Versammlungsleiter, auch wenn dieser bereits in den letzten Jahren einige Versammlungen von der Bühne aus als Aufsichtsratsmitglied erleben durfte. Dirk Scheffler und Patrick Varney erstatteten als Vorstandsmitglieder den Bericht über das Geschäftsjahr 2021, welches mit 149,5 TEUR Jahresüberschuss abschloss. Erneut wurde beschlossen als Teil der Ergebnisverwendung 4% Dividende an die Mitglieder auszuschütten.
Zur Wahl in den Aufsichtsrat standen in diesem Jahr drei Wahlgänge auf der Agenda. In allen drei Wahlgängen folgte die Mitgliederversammlung den Vorschlägen des Aufsichtsrats.
Herr Reinhard Vogel wurde im ersten Wahlgang erneut in den Aufsichtsrat gewählt, dem er seit 2018 angehört. Mit Herrn Paul Runz und Herrn Torsten Kohlstedt wurden erneut zwei langjährige Mieter in den Aufsichtsrat gewählt, der nun ausschließlich mit Mietern besetzt ist.
Mitgliedersprechstunde
Erstmals fand am 05.05.2022 auch eine Mitgliedersprechstunde in der AWO Begegnungsstätte an der Tetschener Straße statt. Hier standen Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat für die Anliegen der Mieter persönlich zur Verfügung. Die Sprechstunde wurde gut angenommen und wird im Herbst dieses Jahres erneut angeboten werden.